Madenbefall bei Meerschweinchen und Kaninchen

14. Juli 2015

Die aktuell sehr heißen Temperaturen bieten optimale Bedingungen für die Entwicklung von Fliegenmaden. Fliegen legen ihre Eier in den Hautfalten von Tieren ab, wo sie sich binnen weniger Stunden zu Maden entwickeln und in die Haut fressen. Von dort aus können sie sich bis zu den inneren Organen durchfressen und dort lebensbedrohlichen Schaden anrichten. Jeden Sommer sind vor allem Kaninchen und Meerschweinchen in Außenhaltung davon betroffen.

Damit Ihr Tier gut geschützt ist, empfehlen wir Ihnen einige Vorsorgemaßnahmen: Kleine Heimtiere in Außenhaltung sollten im Sommer in einem Stall mit Fliegengitter leben. Die Analregion ist bevorzugter Ablageplatz für Eier von Fliegen. Da vor allem Kot- und Urinverschmutzungen sowie Verletzungen und Wunden die Fliegen anziehen, sollte jedes Tier mindestens ein Mal am Tag hochgenommen und von allen Seiten(!) angeschaut werden. Sind Verschmutzungen z.B. von Durchfall oder weichem Kot vorhanden, sollten sie mit einem Tuch und lauwarmem Wasser entfernt werden. Ist die Haut bereits angegriffen, rot oder wund, sollte das Tier zur Behandlung in der Praxis vorgestellt werden.

Es gibt Sprays, die Insekten abwehren und Ihre kleinen Heimtiere zusätzlich schützen können. Bei uns in der Praxis können wir Ihnen das passende Präparat für Ihr Tier empfehlen und die richtige Anwendung erklären. Außerdem empfehlen wir im Sommer eine gute Stallhygiene. Toiletten-Ecken sollten regelmäßig gereinigt und das Einstreu gewechselt werden. Futterreste sind rasch aus dem Gehege zu entfernen, damit sie nicht verderben und keine zusätzlichen Fliegen anlocken können.

Der regelmäßige Check der Tiere ist aber das Wichtigste. Sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen verbergen als Fluchttiere eine Krankheit so lange wie möglich. Ihnen als Tierhalter macht es das schwierig, rechtzeitig zu erkennen, dass etwas nicht stimmt. Die Symptome sind meist unspezifisch, dazu zählen z.B. Fressunlust, verändertes Allgemeinbefinden, vermehrtes Putzen der Analregion, Bewegungsunlust und Abgeschlagenheit.

Eine rechtzeitige Behandlung beim Tierarzt ist für das Überleben der kleinen Tiere bei einem Fliegenmadenbefall sehr wichtig. Wir sind für Sie und Ihre Tiere da!