Verbesserter Borreliose-Impfstoff

2. April 2014

Da der Winter dieses Jahr sehr mild war, hat die Zeckensaison bereits sehr früh begonnen. Schützen Sie Ihr Tier unbedingt rechtzeitig vor Zeckenbefall und von Zecken übertragenen Krankheiten. Das A und O eines erfolgreichen Zeckenschutzes ist nach wie vor die Anwendung eines Insektizids. Halsbänder, Spot-ons, Sprays… bei den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungsformen ist für jeden Besitzer und sein Tier das passende Mittel dabei. Durch Aufnahme des Wirkstoffs werden die Zecken abgetötet, bevor sie Krankheitserreger übertragen können. Zusätzlich hilft natürlich auch das Absammeln der Zecken nach dem Spaziergang.

Gegen die am häufigsten durch Zecken übertragene Krankheit – die Lyme-Borreliose – hilft bei Hunden zusätzlich eine Schutzimpfung mit einem modernen, verbesserten Impfstoff. Das Infektionsrisiko hängt von der regionalen Zeckenpopulation ab. Im Durchschnitt ist jede 3. Zecke infiziert und potentieller Überträger der Borreliose. Hauptüberträger ist der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus).

Hunde, die viel in Feld, Wald und Wiese unterwegs sind oder auf die Jagd gehen, haben ein erhöhtes Risiko, an von Zecken übertragenen Krankheiten zu erkranken. Damit Sie mit Ihrem Hund weiterhin sorgenfrei Gassi gehen können, empfehlen wir im Frühjahr eine Schutzimpfung gegen Borreliose bei Ihrem Hund vornehmen zu lassen. Ein neuer verbesserter Impfstoff kombiniert die drei in Europa am häufigsten vorkommenden Borrelien-Arten in einer Vakzine. Zu Beginn sollte wie bei allen anderen Schutzimpfungen eine Grundimmunisierung durchgeführt werden:

Im Frühjahr 2 Impfungen im Abstand von 3 Wochen (Impfbeginn ab einem Alter von 12 Wochen)

Auffrischungsimpfung im Herbst im 1. Impfjahr

Wiederholungsimpfung im Frühjahr im 2. Impfjahr

Nach erfolgter Grundimmunisierung wird der Impfschutz ein Mal jährlich vor Beginn der Zeckensaison aufgefrischt.

Sie haben noch Fragen? Oder möchten weitere Informationen zu dem neuen Impfstoff erhalten? Sprechen Sie unser Team an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.