Urin-Unsauberkeit bei Katzen … „Mensch, versteh‘ mich doch!“

23. Januar 2014

Katzenklo

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen! Ihre Katze ist nicht unsauber aus Wut oder Rache gegen Sie als Besitzer. Die Katze hat sich das auch nicht bewusst überlegt, die plüschige Badematte statt der zweckmäßigen überdachten Katzentoilette mit dem extra hohen Rand zu nehmen. Für Katzen ist es erst mal eine normale Verhaltensweise, mit Urin zu markieren und sich eine –für sie- akzeptable Stelle für den täglichen Toilettengang zu suchen. Das natürliche Bedürfnis der Katze entspricht hier oft leider nicht unseren menschlichen Vorstellungen und Erwartungen, was folglich zu Konflikten zwischen Mensch und Tier führen kann. Sehr bedeutsam ist in diesem Zusammenhang, dass das Strafen der Katze völlig wirkungslos ist und nur zu einem Vertrauensverlust des Tieres in seinen Menschen führt. Vor allem körperliche Gewalt zerstört die Mensch-Tier-Beziehung nachhaltig!

Harnmarkieren ist ein Kommunikationsmittel der Katzen und gehört zu ihrem normalen Verhaltensmuster. Auch Kastraten und Kätzinnen markieren. Sie tun dies nur insgesamt seltener als unkastrierte und männliche Tiere. Markieren tritt als Ausdruck von Aufregung, Frustration oder Aggression auf. Die Katze steht dabei meist aufrecht und markiert nach hinten senkrecht mit zitterndem Schwanz.

Im Gegensatz hierzu ist „Unsauberkeit“ ein Teil des typischen Ausscheidungsverhaltens der Katze, das im Hocken stattfindet. Ausnahmen gibt es natürlich auch hierbei! Es gibt Katzen, die sind „Stehpinkler“ oder „Hockmarkierer“. In solchen Fällen kann der Ort des Geschehens Aufschluss darüber geben, um welches Phänomen es sich handelt. Markiert wird vor allem an senkrechte Flächen wie Türen, Vorhänge oder –immer wieder sehr beliebt- getragene Kleidungsstücke… Außerdem verbinden viele Katzen das Notwendige mit der Kommunikation, sprich: Sie markieren und pinkeln.

Die Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen liegen fast immer in einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens der Katze. Dies können in erster Linie körperliche Erkrankungen wie das Vorliegen einer Blasenentzündung sein. Aber auch zahlreiche andere Erkrankungen wie Durchfall, Zahnschmerzen, eine Zuckerkrankheit oder „Altersdemenz“ kommen als Grund in Frage. Diese Gründe sollten daher auch unbedingt immer durch ein sorgfältiges Gespräch und eine anschließende Untersuchung beim Tierarzt abgeklärt werden. Die zweithäufigste Ursache ist ein für die Katze inakzeptables Klomanagement.  Hierzu beraten wir Sie gerne, wie Sie die Toilettensituation für Ihre Katze zuhause verbessern können.