Sie haben ein Wildtier gefunden…

26. Januar 2016

Sie haben einen kleinen Vogel im Garten gefunden? Im Gebüsch sitzt ein scheinbar hilfloser Igel? Sie entdecken beim Spaziergang ein Rehkitz im Gras?

Was tun? Die Informationsbroschüre (auf den Link klicken, es öffnet sich automatisch ein PDF) herausgegeben vom HMUKLV (Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimasxchutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und der LTK Hessen (Landestierärztekammer Hessen) beantwortet alle wichtigen Fragen zum Fund von Wildtieren.

Bevor Sie Ihrem verständlichen Impuls folgen und dem Tier zu Hilfe eilen, beachten Sie bitte: Nicht jedes Tier, das Sie finden, braucht auch wirklich Hilfe!

Für ein funktionierendes Ökosystem ist es besser, wenn der Mensch zum Besten der Tiere nicht in die Natur eingreift und dem natürlichen Kreislauf seinen Lauf lässt. Ein Wildtier, das in menschliche Obhut gelangt, bekommt durch den engen Kontakt zu Menschen, intensive Behandlungen oder gut gemeinte Pflege oft Dauerstress.

Bitte lesen Sie außerdem die Hinweise zum Jagd- und Naturschutzgesetz und beachten Sie: Von dem Moment an, in dem Sie sich ein Tier „aneignen“, übernehmen Sie auch volle Haftung, Verantwortung und die anfallenden Kosten für seine Behandlung!

Und denken Sie auch an die Verletzungs- und Infektionsgefahr, die von Wildtieren ausgehen, für sich selbst.

Faltblatt Wildtiere LBT HessenFaltblatt Wildtiere LBT Hessen