Jetzt schon an Silvester denken!

27. November 2014

Ihr Tier hat Angst vor Silvesterkrachern und Feuerwerk?

Sie leiden in der Neujahrsnacht mit Ihrem Tier mit, anstatt ausgelassen den Jahreswechsel zu feiern?

Wir können Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Tier möglichst ruhig und stressfrei durch die Silvesternacht zu kommen!

Da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Ängste von Vierbeinern speziell während der Jahreswende zu lindern, empfehlen wir Ihnen, einen Beratungstermin bei uns in der Praxis zu vereinbaren. Gemeinsam können wir eine speziell auf die Bedürfnisse Ihres Tiers zugeschnitte Behandlung wählen.

Es lohnt sich, sich frühzeitig informieren und beraten zu lassen, da die Zeit bis zum Wirkungseintritt ja nach Therapie unterschiedlich lang sein kann und es eventuell einige Zeit Vorlauf braucht.

Hier eine Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten, die Sie bei uns in der Praxis erhalten:

1.  Bachblütenmischungen
Zum Einnehmen, mehrmals täglich bzw. nach Bedarf in der Situation, beginnend jeweils einige Tage vor Silvester bis in das neue Jahr hinein.

2.  Beruhigungspheromone
Als Zerstäuber für die Steckdose, Spray für zu Hause oder in Tablettenform. Empfohlener Beginn einige Tage vorher bis 1 Woche nach dem Ereignis. Gibt es auch als Halsband für Hunde zum permanenten Tragen.

3. Futtermittel bzw. Futterergänzungsmittel
Sie sollen einen ausgleichenden und beruhigenden Effekt haben, z.B. durch Zusatz von B-Vitaminen, Magnesium oder Casein. Diese Produkte sollten bei ängstlichen Tieren über einen längeren Zeitraum gefüttert werden, mindestens 14 Tage vor dem Ereignis.

Einige Tipps noch für Sie:

In der Angst auslösenden Situation ist es wichtig, als menschliche Bezugsperson ruhig zu bleiben und sich normal zu verhalten. Wir sollten das Tier möglichst nicht trösten oder bemitleiden, da dies eine Bestärkung der Angst auslösen kann. In der Silvester-Nacht kann es auch helfen, sich „abzuschotten“, d.h. die Rollläden zu schließen, damit möglichst wenig Reize von außen in die Wohnung dringen. Auch Musik im Haus kann helfen, das Tier abzulenken bzw. die Böller zu übertönen. Bei Hunden kann auch ein langer Spaziergang am Nachmittag zur Entspannung abends beitragen. Bitte lassen Sie Ihren Hund angeleint, damit er nicht vor Schreck über einen verfrüht gezündeten Knaller wegläuft!

Wenn Sie Rat für die Silvesterzeit brauchen, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.