Eine Flugreise mit Tier gut vorbereiten…

29. August 2013

Malteser

heißt vor allem: Stress vermeiden. Für das Tier und sich selbst.

Sobald eine Flugreise geplant wird, sollten Sie sich als Besitzer/in mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie Auskunft darüber, auf welchem Flug Sie Ihr Tier unter welchen Voraussetzungen mitnehmen dürfen. Vögel und Nagetiere werden meist im Frachtraum der Maschine untergebracht. Hunde und Katzen müssen ein Mindestalter von vier Monaten erreicht haben (gilt in der EU), um reisen zu dürfen. Bis zu einem Gewicht von 6 kg können Hunde und Katzen meist in der Kabine mitfliegen.

Das A und O für einen stressfreien Flug ist die Transportbox. Sie muss den IATA (Live Animals Regulations) entsprechen, d.h. an mindestens drei Seiten belüftbar sein und einen auslaufsicheren Boden haben, der zusätzlich mit einem aufsaugfähigen Material ausgelegt wird. Wasser- und Futterschalen an der Box müssen von außen befüllbar sein.

Die Box sollte im Vorfeld in einem Training zu einem angenehmen Aufenthaltsort für das Tier werden. Leckerchen, Geduld und Ruhe können helfen, Ihren Hund oder Ihre Katze langsam an die Transportbox zu gewöhnen. Das Einsteigen, Aussteigen und Herumgetragenwerden in der Box sollten für Ihr Tier zu einer Selbstverständlichkeit werden. Im nächsten Trainingsschritt kann das Tier in seiner Box im Auto herumgefahren und ruhig ein bisschen durchgeruckelt werden, damit es sich auch an diese Situation bereits gewöhnt, bevor es ernst wird.

Zusätzlich können Sie Ihrem Tier eine Schmusedecke, ein Lieblingsspielzeug oder ein Kleidungsstück, das nach Herrchen/Frauchen und zu Hause riecht, mit in seine Box legen. Ein vertrauter Geruch beruhigt flatterige Nerven.

Beruhigungsmittel sollten vor einer Flugreise nur in Ausnahmefällen verabreicht werden, weil Auswirkungen, Nebenwirkungen und die richtige Dosierung unter den veränderten Transportbedingungen nur schwierig einzuschätzen sind. Sollten trotzdem Medikamente vom Tierarzt verabreicht werden, muss laut Vorschriten des Frankfurter Flughafens ein Vermerk an der Transportbox angebracht sein, auf dem Name des Medikament, Zeitpunkt der Verabreichung, Dosis und voraussichtliche Wirkdauer angegeben sind.